Ganzheitliche Vorsorge

Dr. Werner Pohl

A-4840 Vöcklabruck, Stadtplatz 22, 2. Etage

Telefon: +43 7672 254450, Fax DW 4
E-Mail: pohl.w@medway.at  – Terminvereinbarungen bitte nur telefonisch!
E-Mail: susannepohl@gmx.at   – Terminvereinbarungen bitte nur telefonisch!

Ganzheitliche Vorsorge in Vöcklabruck – Aktueller denn je

Prävention auf den Ebenen von Körper, Seele und Geist

Die Beziehungen unseres Körpers zur Seele und zum Geist sind zum Teil bekannt – besonders bei akuten, aber auch bei chronischen körperlichen Beschwerden wird unsere Stimmung zusätzlich mit Ängsten, Depressionen oder anderen Gefühlen belastet.
Prävention will vorsorgen – will nicht allzu spät kommen, um nur an Krebsbehandlungen mit Stahl, Strahl und Chemie zu denken. Ganzheitliche Vorsorge funktioniert auch in der umgekehrten Reihenfolge:
Geistige Prinzipien beeinflussen unsere Seele und die Seele über das Nervensystem wieder unseren Körper. Wir dürfen hier von Wechselbeziehungen sprechen, die uns gesund oder krank machen können.

„Egal welchen Vater eine Erkrankung hat, die Mutter ist immer die Ernährung“ – Zitat aus der chinesischen Volksweisheit.
„Mutter Erde als Basis für unseren Körper und unser Urvater oder Schöpfer als Essenz für unseren Geist der Gesundheit“ – hört sich nicht nur gut an, entspricht letztlich unserem Lebensinhalt in jeder Hinsicht.
Doch was machen wir daraus?
Was macht die Menschheit mit der Mutter Erde, was machen wir mit unseren Lebensmitteln und was macht jeder Einzelne mit seinem Geist oder Ungeist, mit seinen Gedanken und Gefühlen?

„Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal!“ – Zitat aus dem Talmud

Immer wieder kann uns bewusst werden …

… dass nicht nur der Inhalt unserer Worte und Handlungen, sondern auch unser Denken, Fühlen, Empfinden und Wollen für unsere Zukunft, für unser Wohlbefinden und für unsere Gesundheit ausschlaggebend sind.

„Es wird eine Zeit kommen, wo fast allen klar sein wird, dass Krankheit auch als Auswirkung falscher Gedanken und Gefühle anzusehen ist“ – Alexander von Humbold wirkte bis 1835 – und ich glaube, wir kommen nun dieser Zeit immer näher. Auch notgedrungen, denn Nöte, Ängste sowie chronische Krankheiten nehmen weltweit zu. Zugleich wird uns aber auch von mehreren Seiten das Hintergrundwissen dargelegt.
Ratloses Mitleid oder Selbstmitleid ist auf Dauer kein Heilmittel, sondern eher nur Beton für den noch krankhaften Zustand. Die Vorgeschichte hinter der Krankheitsgeschichte will verstanden werden, um Gesundung zu ermöglichen. Einfühlungsvermögen und Verständnis sind für den Durchblick hinter der Diagnose ganzheitlich gesehen essenziell und für den Heilvorgang notwendig. Also muss auch der Arzt Verantwortung übernehmen, Hintergründe der ganzheitlichen Vorsorge aufzuzeigen. Dann ist man auch schlecht beraten, wenn Ärzte ganzheitliche Zusammenhänge zum Schaden für Patienten und für die gesamte Gesellschaft weiterhin ignorieren.

Bestimmte Kaiserdynastien in China …

… bezahlten den Arzt nach der Qualität seiner Gesundheitsvorsorge. Wurden chinesische Kaiser oder Fürsten krank, so musste der beratende Leibarzt damit rechnen, seinen Monatslohn, seinen Job oder sogar seinen Kopf zu verlieren.
Wie viele Ärzte würden dann in unserem heutigen Gesundheitssystem finanziell überleben?
Und wie viele Patienten sind schon so weit, den Rat ganzheitlich ausgerichteter Ärzte zu verstehen und zu befolgen, damit diese Vorsorge auch funktionieren kann?

Das Gesetz von Saat und Ernte wirkt nicht nur in der Landwirtschaft.

Ohne Information keine Formation, ein Gesetz, das auch in der Quantenphysik als selbstverständlich erkannt wurde.

Etwas erkennen, Zusammenhänge begreifen, sie aus körperlicher, nervlicher oder seelischer bis geistiger Ebene verstehen, bereuen, nicht mehr tun und das eigene Leben mit einer bewussteren Einstellung wachsam meistern.

„Herr Doktor, ich hab’ da wieder etwas gesündigt …

… und dann ist es mir aber so schlecht gegangen, was soll ich tun?“ Ja, und dann bekommt der Patient etwas zur Krampflösung und zur Entzündungsberuhigung und es geht ihm wieder besser.


Doch, was fehlt?
„Wenn du einen Fehler erkannt hast, feiere ein Fest“ – „Gefahr erkannt, ist Gefahr halb gebannt“. Wir lernen nie aus – so sind auch unsere Fehler zu etwas gut – wenn wir daraus lernen können. Wir müssen uns deswegen nicht „verteufeln“. „So gehe hin und sündige fortan nicht mehr!“, ein Satz, der schon mehr als 2000 Jahre allgemein bekannt sein dürfte.

„Alles Sichtbare ist nur ein Gleichnis“ – Goethe

Beispiel:

Das Bewusstsein der Liebe sich selbst beibringen und anderen vorleben oder herzkrank werden. Warum nehmen Herzerkrankungen auch unter Frauen ständig zu? Lassen sie sich immer mehr in den liebestötenden Alltagsstress hineinziehen?

Einseitig ausgeführte Schulmedizin eine Gefahr für die Allgemeinheit?

Nach einer veröffentlichten Statistik sollen allein in Italien jährlich 32000 Patienten durch pharmazeutische Nebenwirkungen oder ärztliche Kunstfehler sterben – und das bei eminent steigenden Kosten des Gesundheitswesens! Hier läuft etwas in die falsche Richtung. Auch Krankheiten kann man nicht wie im Krieg mit Waffen bekämpfen, die Kollateralschäden sind mit Leichen und Nebenwirkungen gepflastert. Hat schon Goethe jene mechanistisch geschulten Herrn gekannt, die z.B. mit der sogenannten Schulmedizin allzu einseitig umgehen:

„Daran erkenne ich den gelernten Herrn.
Was ihr nicht tastet, steht euch meilenfern.
Was ihr nicht fasst, das fehlt euch ganz und gar.
Was ihr nicht rechnet, glaubt ihr, sei nicht wahr.
Was ihr nicht wägt, hat für euch auch kein Gewicht.
Was ihr nicht münzt, das meint ihr, gilt auch nicht“.

Ja, es gibt nun mal einen Unterschied…

zwischen einem Getreidekorn und dem Mehl davon und dieser Unterschied ist in diesem Fall das darin enthaltene Leben. Es ist nicht augenblicklich messbar, aber langfristig beobachtbar und erfahrbar.
Nicht ohne Grund spricht man unter Ärzten auch von der ganzheitlichen Erfahrungs-heil-kunde.

 

Warum werden ganzheitliche Diagnosesysteme immer noch von vielen nicht verstanden?

„Was nützt der Stein des Weisen allein, wenn der Weise fehlt dem Stein.“ (Auch Goethe wusste, dass man Weisheit nicht kaufen kann.)

 

Warum kann ganzheitliche Vorsorge von vielen noch nicht angenommen werden?

„Ohne demütig eingesetzter Kunst des Beobachtens und Erfahrens ist langfristig auch keine ganzheitliche Vorsorge möglich.“

 

Warum kann jedem Menschen mehr oder weniger ganzheitlich geholfen werden?

„So wäre dein Auge nicht sonnenhaft, du könntest die Sonne nicht erblicken. Wäre nicht in uns diese göttlich eigene Kraft, wie könnte uns Göttliches erquicken“.

 

Auch diesbezüglich schien Goethe die Gesetze der Resonanz schon zu verstehen. Nun sind auch in der Physik und Informatik stehende Wellen zur Informationsübertragung allgemein anerkannt. „Wir Quantenphysiker glauben schon längst wieder an den lieben Gott, doch die meisten Ärzte glauben noch an die alten Physiker“ (Prof. Thore von Uexküll).

Demnach gehören eventuell so manche obersten Sanitätsräte unseres Gesundheitssystems schon längst ins Museum unserer allzu menschlichen Entwicklungsgeschichte.

Die Bedeutung des Wortes Medizin?

Wieder zur elastischen Mitte finden – Re-Medium – remedy im Englischen – wieder in die Mitte ziehen – zur elastischen Stabilität. Präventivmedizin: Wieder frei sein – etwas tun und lassen zu können, anstatt in Abhängigkeiten von irgendwelchen krankmachenden Ess- und Trinkgewohnheiten, Drogen oder niedrigen Trieben zu vegetieren.